Digital Leadership

Mit Digital Leadership ans Ziel gelangen

Um mit Wettbewerbern Schritt halten zu können, passen sich immer mehr Unternehmen dem digitalen Wandel an. Ein Unternehmen transformiert sich jedoch nicht von selbst. Es obliegt vor allem der Führungsetage, mit Digital Leadership voranzugehen und die digitale Transformation im Unternehmen zu etablieren. Dabei geht es nicht nur darum, Geschäftsmodelle anzupassen oder neu zu erfinden. Häufig muss auch ein zeitgemäßer Führungsstil adaptiert werden.

Digital Leadership

Was zeichnet einen Digital Leader aus?

Neue Technologien können traditionelle Geschäftsmodelle ergänzen, weiterentwickeln oder sogar durch neue Ansätze vollständig ersetzen. Immer mehr Führungskräfte erkennen dieses Potenzial und setzen aktuelle Technologietrends zur Optimierung interner Prozesse im Unternehmen um. Doch nicht jeder Trend eignet sich auch für jede Unternehmensstruktur. Daher sollten Sie vor jeder Umstellung prüfen, ob die gewählte Technologie zu Ihren Prozessen passt. Zudem benötigen Unternehmen für die weitere Umsetzung eine umfassende Digitalisierungsstrategie.

Beides setzt digitale Kompetenz in der Führungsetage voraus. Ein Digital Leader hat sich technologisches Wissen angeeignet und baut dieses fortlaufend weiter aus. Für viele Führungspersonen bedeutet dies, dass sie den Umgang mit digitalen Innovationen erst noch lernen müssen. Digital Leadership beinhaltet auch, routinierte bzw. eingeschlafene Denkmuster und Entscheidungsprozesse aufzubrechen. Erst durch ein firmeninternes Umdenken kann der Weg zur digitalen Transformation geebnet werden.

Der Mensch im Fokus

Ob die Transformation im Unternehmen Erfolg hat, steht und fällt mit Ihren Mitarbeitern. Denn sie sind letztendlich diejenigen, die die einzelnen Maßnahmen umsetzen. Daher ist es wichtig, sie in den Digitalisierungsprozess mit einzubeziehen. Bieten Sie Ihrer Belegschaft zum Beispiel mit Workshops oder Lerneinheiten ausreichend Möglichkeiten, um den Umgang mit den neuen Technologien zu erlernen. Seien Sie ein Vorbild und gehen Sie als Digital Leader mit gutem Beispiel voran, indem Sie Lernbereitschaft zeigen und offen für Veränderungen sind. Das ermutigt Ihre Mitarbeiter, den Aufwand auf sich zu nehmen und ebenfalls neue Fähigkeiten zu erlernen.

Corporate Digital Responsibility

Eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Digital Leadership ist es, beim Einsatz neuer Technologien auch auf soziale Aspekte zu achten. Berichte über Datenmissbrauch haben in den vergangenen Jahren die Erwartungshaltung der Gesellschaft an Unternehmen stark geprägt. Kunden legen zunehmend Wert auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit technologischen Innovationen und ihren Daten. Demnach empfiehlt es sich, sich intensiv mit der digitalen Ethik im Unternehmen auseinanderzusetzen. Im Zuge dessen entwickeln viele Firmen ethische Standards und gewähren der Öffentlichkeit tiefe Einblicke in den Betrieb. Denn Transparenz schafft vor allem bei Kunden Vertrauen zum Unternehmen.

Aktuelle digitale Trends

Durch die Digitalisierung befindet sich die Arbeitswelt in einem ständigen Wandel. Wer den Anschluss nicht verlieren möchte, sollte sich daher stets über die aktuellen digitalen Themen auf dem Laufenden halten. Zu den zurzeit wichtigsten Trends gehören laut dem US-Marktforschungsinstitut Gartner:

  • Hyperautomation: Hyperautomation befasst sich mit fortschrittlichen Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen. Ziel ist es, komplexe Prozesse zunehmend zu automatisieren.
  • KI-Sicherheit: Unternehmen beschäftigen sich mit den Sicherheitsaspekten von Künstlicher Intelligenz. Dabei decken sie potenzielle Angriffspunkte auf und stellen sich der Herausforderung, diese Sicherheitslücken zu schließen.
  • Blockchain: Unternehmen erforschen die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain-Technologie in verschiedenen Branchen.

Zuletzt aktualisiert am 5. März 2020